Organische Duengung

 

 

Home Nach oben

 

 

 

Mist ist ein wichtiger organischer Dünger

Die Organische Düngung ist auf jedem Viehhaltendem Betrieb ein wichtiges Thema. Zumal wenn der Betrieb Flächen im Wasserschutzgebiet bewirtschaftet. Da in unserer Gegend die Staatlichen Organe sich zudem noch auf die Lagerung des Organischen Düngers am Feldrand (Feldmieten) eingeschossen haben, ist dies bei uns ein sehr wichtiges Thema. 
Wir verzichten aus diesem Grund auf die Feldmiete und lagern den gesamten Mist am Hof auf der Dunglege. Da die Kapazität aber beschränkt ist und auch nicht erweitert werden kann, mussten wir uns etwas einfallen lassen. 

Mist Lagerung und Aufbereitung
Wir entschlossen uns aus diesem Grund den Mist zu schreddern. Dies geschieht mit einer Wüller Schredderanlage, die nach einer technischen Optimierung unsererseits störungsfrei arbeitet. Dadurch entsteht eine Volumen Reduzierung (ca. 25 - 30 %) und gleichzeitig ist der Verrottungsprozess beschleunigt.

Verladen des Mistes mit Ansicht auf den Schredder

Ein weiterer Vorteil ist das durch die Zerkleinerung der Organische Dünger sich gleichmäßiger auf dem Feld/Wiese verteilen last. Diese Maßnahmen reiche aber nicht aus um mit der Dunglegefläche aus zu kommen. Bei einer Lagerzeit von ca. 3 Monaten muss der Mist trotzdem ca. 5 m hoch gestapelt werden. 

Vollgeladener Miststreuer. Im Hintergrund der Misthaufen

Da durch die beschleunigte Verrottung ein hoher Feuchtigkeitsbedarf vorhanden ist wird die Miete regelmäßig automatisch bewässert.

Mist Ausbringung
Die Ausbringung erfolgt mit einem Großflächen Streuer mit breit  Streuwerk (4 Teller) und einer Nutzlast von 10 t, maximales Ladevolumen ca. 14 m3. Zum laden des Organischen Düngers wird ein Atlas Bagger Typ 1602E mit langem Ausleger benutzt.

Vor der Ausbringung auf dem Feld

Miststreuer bei der Arbeit

Die Einarbeitung auf dem Feld und das durchwachsen auf der Wiese erfolgt problemlos, da das Stroh auf ca. 4 cm geschreddert ist. Durch das Breitstreuwerk erfolgt eine gleichmäßige Verteilung als " Mulchschicht ".

  Mistverteilung auf dem Feld

(Zum vergrößern der Bilder in dies klicken und Linke Maustaste halten)